Das Netzwerk der Nichtregierungsorganisationen

SOS-Kinderdorf ist Mitglied von mehreren Netzwerken:

Das Netzwerk  der in schwieriger Lage lebenden Kinder schützenden Organisationen - www. respesd.org


Das Netzwerk  der in Not geratene Kinder schützenden Organisationen (ReSPESD), das im Jahr 2004 gegründet wurde, ist ein Verband von 57 Organisationen, die im Bereich des Kinderschutzes im Einklang mit der UN-Konvention über die Rechte der Kinder und auf die afrikanische Charta über die Rechte und das Wohlergehen der Kinder eingreift. Als erstes nationales Netzwerk für Kinderschutz hat die ReSPESD für eine bessere Unterstützung der in Not geratenen Kinder, sowohl in unseren Städten, als auch in den entlegensten Gebieten gearbeitet. Der Nationale Direktor des SOS-Kinderdorfs ist derzeit der Vorsitzende von ReSPESD.

Die UPR Koalition  www.upr-info.org
Die UPR (Universal Periodic Review) oder PUB (Periodische Universal-Beurteilung) Koalition ist ein Rahmen für den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Nicht-Regierungsorganisationen (NRO) oder Netzwerke von nationalen NROs, die im Bereich des Kinderschutzes in Benin beteiligen. Unter den Mitgliednetzwerken dieser Koalition zählen wir ReSPESD und CLOSE. Zu den betreffenden NROs gehören  SOS-Kinderdorf Benin, Plan Benin, die Terre des Hommes Stiftung und Right To Play. Die im Jahre 2012 gegründete Koalition zielt darauf der Regierung von Benin zu helfen, ihre Verpflichtungen gegenüber der Rechenschaft über die Überwachung der Empfehlungen der Kinderschutz-Experten Ausschüsse von Geneva in Bezug auf das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes zu ehren, und die von der Afrikanischen Union, in Bezug auf die afrikanische Charta über die Rechte und das Wohl des Kindes.

Die Mobilisierung aller gesellschaftlichen Akteure für die Entwicklung und Einreichung von alternativen Berichten ist eine Priorität für die UPR-Koalition, die die Regierung von Benin unterstützt, durch praktische Erfahrung in der Erstellung der Dokumente, Maßnahmen und Strategien zur Betreuung der Kinder in Benin. Im Mai 2014 schickte die PUB-Koalition an die Regierung, eine Erinnerung an ihre Verpflichtungen für die Präsentation des ersten Berichts und der regelmäßigen Berichte an die Kinderrechtsexperten der Afrikanischen Union.

DIE POSITION UNSERER PROGRAMME

Die SOS-Programme in Abomey-Calavi, Dassa-Zoumé und Natitingou ermöglichen die Verwirklichung der Rechte vieler Kinder. SOS-Kinderdorf Benin ist Mitglied von SOS-Kinderdorf International, das in Not geratene Kinder in 133 Ländern und Gebieten der Erde  betreut.

NGO Network


SOS Children's Villages is a member of several networks. The most important are:

Network of Vulnerable Child Protection Organizations - www. respesd.org  

The Network of Vulnerable Child Protection Organizations (ReSPESD) which was created in 2004, is the umbrella body of 57 organizations that work for the protection of children, in accordance with the UN Convention on the Rights of the Child and the African Charter on the Rights and Welfare of the Child. As First national network of child protection, the ReSPESD has worked hard to better support children in difficult situations both in our cities and in the most remote areas. The National Director of SOS Children's Villages is currently its Chairman of the Board of Directors.

The UPR Coalition www.upr-info.org

The UPR (Universal Periodic Review) or EPU (Evaluation Périodique Universelle) Coalition is a framework for dialogue and cooperation between non-governmental organizations or networks of national NGOs involved in the field of child protection in Benin. Among the networks members of this coalition, we can cite ReSPESD and CLOSE. Regarding NGOs, these include SOS Children's Villages Benin, Plan Benin, the Foundation Terre des Hommes and Right To Play. Founded in 2012, the coalition aims to assist the Government of Benin to honour its commitments to accountability through monitoring of the implementation of recommendations from Geneva Committees of child protection Experts regarding the United Nations Convention on the Rights of the Child, and those of the African Union regarding the African Charter on the Rights and Welfare of the Child.

The mobilization of all social actors in the development and submission of alternative reports is a priority for the UPR Coalition which supports the Government of Benin, through practical expertise in the preparation of documents, policies and strategies for child protection in Benin. In May 2014, the Coalition sent to the Government, a reminder of its commitments to presenting initial and periodic reports to the Committees of Child Rights Experts of the African Union.

WHERE WE HELP


Our programmes in Abomey-Calavi, Dassa-Zoumé and Natitingou in Benin enable us to fulfil the rights of thousands of children. SOS Children’s Villages Benin is a member of Children's Villages International, operational in 133 countries and territories.